02226 911 70 40
    info(at)coachhaus-mostert.de

   02226 911 70 40      info(at)coachhaus-mostert.de

Omnibus der Firma Hurel

 

Typ: Omnibus

Baujahr: 1830

Erbauer: Firma Hurel

Herkunft: Paris, Frankreich

Zustand: Der Wagen wurde in den 80er Jahren bereits einmal restauriert. Farbe ist jedoch so nicht original. Recherchen und Analysen direkt an der Kutsche lassen mit großer Sicherheit auf eine vormals eher hellblaue Lackierung schliessen.

Besonderheit: Das Dach ist aufgesteckt. Mit Hilfe eines Flaschenzuges konnte das gesamte Oberteil inklusive der Fenster in einem Stück nach oben gezogen und entfernt werden.
Unter dem Kutschblock gibt es einen Raum für Hunde, zu erkennen an den Lüftungsschlitzen.

Beschreibung: Omnibusse kamen Anfang des 19. Jahrhundert auf. Sie waren ursprünglich private Reisewagen, sehr beliebt bei den Wohlhabenderen zum Beispiel in Paris, um damit auf das Landschloß zu fahren. Bei gutem Wetter konnte man aussen sitzen, bei schlechtem innen.
Später wurden Omnibusse auch für den öffentlichen Personentransport verwendet.

 

Detailbilder

omnibus-radnabe
omnibus_einstieg_fahrgastraum
omnibus-detail-aufhaengung