02226 911 70 40
    info(at)coachhaus-mostert.de

   02226 911 70 40      info(at)coachhaus-mostert.de

Landauer in Carreéform

 

Typ: Landauer in Carreéform* (*Die Form des Chassis ist eckig)

Baujahr: um 1900

Erbauer: Hofwagenbau Paul Karthe, Braunschweig, renommierter Kutschenbauer

Herkunft: Braunschweig, Deutschland

Zustand: Fahrwerk, Bremsen, Lager befinden sich im Originalzustand. Die Lackierung wurde erneuert, die Polsterung innen befindet sich im Originalzustand, Das Leder des Verdecks wurde in Teilen erneuert.

Besonderheit: Dieser Wagen wird seit über 50 Jahre als Hochzeitskutsche eingesetzt, daher wurde der Kasten in weiß lackiert, der Originalton ist dunkelgrün.
Die Türen und der Stauraum des Kutscherkasten sind abschliessbar. Dies deutet darauf hin, dass diese Kutsche einem Lohnkutscher gehörte. Heute würde man Fahrdienst-Unternehmen sagen.
Der Wagen ist über 100 Jahren alt, davon die letzten 50 Jahre im Besitz des Museums und im regelmäßigen Fahreinsatz. Es mussten bis dato keinerlei Teile ausgetauscht werden (Bremsen, Fahrwerk, Lager), was auf eine besonders hohe Qualität schliessen läßt.

 

Detailbilder

landauer_in_carreeform-3
landauer_in_carreeform-2
landauer_in_carreeform-1